Naturfotografie von Landschaften

Dort (gewesen) sein


Naturfotografie von Landschaften, die bewegen, sei es die Landschaft selbst, das Licht, die Atmosphäre und Stimmung oder die Farben.

Naturfotografie von Landschaften


Naturfotografie von Landschaften bildet den Charakter. Nicht nur den persönlichen, sondern auch den fotografischen.

Dort sein, wenn das Licht am schönsten ist und andere noch schlafen oder beim Abendessen sitzen. Mit den Beinen fotografieren, nicht den üblichen Standpunkt verwenden, herumwandern, aufm Bauch, durch den Busch, auf der Klippe, in die Höhle. Mit dem Land Rover Orte aufsuchen, an die man nur mit einem solchen Fahrzeug gelangt. Oder einfach nur den Moment einsaugen und im Bauch spüren, was diesen Ort, dieses Licht, diese Atmosphäre, die Geschichte dieses Platzes ausmacht – das dann versuchen in Bilder zu übersetzten, eine persönliche Interpretation sicher, aber so authentisch wie möglich. Nehmen, womit man als Konsequenz von Planung und im Hier & Jetzt sein beschenkt wird, mit seiner eigenen Erfahrung und – wenn nötig – Improvisieren zu dem zu verweben, was man sich vor dem inneren Auge vorgestellt hat. Bis man manchmal sogar mit einzigartigen Überraschungen belohnt wird, die man sich selbst in den wildesten Fantasien nicht erträumt hat, wieder etwas dazugelernt hat und dann umso mehr diese besondere Mischung liebt, die Naturfotografie ausmacht.






Recent Portfolios